Massivholz Möbel

„Robust und langlebig – Möbel aus Massivholz begleiten Sie ein Leben lang. Verschiedenste Holzarten, Farben und Design passen sich dabei jedem Wohnstil an.“

So werden wir auf der Homepage von Massivholz Möbel begrüßt. Hört sich ziemlich vielversprechend an, aber was steckt dahinter?

Die Möbelmacher bauen seit 1988 ausschließlich Möbel aus massivem Holz, da sie davon überzeugt sind, dass nur das massive und geölte Holz einen positiven Einfluss auf das Wohnklima haben kann. Massivholzmöbel atmen nämlich, sind nicht elektrostatisch und haben eine antibakterielle Wirkung. Außerdem reagieren Massivholzmöbel auf Feuchtigkeit. Durch die Poren im Holz nehmen Massivholzmöbel Feuchtigkeit auf und geben sie bei geringer Luftfeuchte wieder ab. Sie sind also sozusagen Luftfeuchtigkeitsregulator und sorgen für ein gesundes Raumklima. Somit wird das Klima im Sommer wie auch im Winter ausgeglichen, lädt sich nicht nur statisch auf, sondern riecht auch noch sehr gut.

Aber warum sind sie so robust? Na weil Massivholzmöbel zum größten Teil aus Vollholz bestehen. Diese Verwendung von massivem Holz hat für Massivholzmöbel einen entscheidenden Vorteil: Die Möbel übernehmen nämlich die positiven Eigenschaften des Naturmaterials. Das heißt ihre Verarbeitung erfordert wenig Energie, sie sind recyclebar und zudem ist im Holz der Massivholzmöbel CO2 gebunden und es dem Treibhauseffekt entgegen wirkt.

Massivholzmöbel sind außerdem unempfindlich und pflegeleicht. Damit sie das auch bleiben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Oberfläche von den Möbeln zu behandeln und vor Verschmutzungen zu schützen. Eine Variante wäre das Ölen. Die Poren der Oberfläche bleiben offen und die Massivholzmöbel können so atmen. Allerdings sollte ein geöltes Massivholzmöbel regelmäßig nachbehandelt werden.

Eine weitere Schutzmöglichkeit wäre die Behandlung mit Wachs und Ölwachsmischungen. Hierbei wird beispielsweise Bienenwachs pur oder in Verbindung mit Leinöl auf das Massivholzmöbel aufgetragen, des Weiteren entsteht bei der Verwendung von Wachs ein dauerhafter Glanz.

Noch robuster werden die Möbel aber durch Lacke, so wird nämlich die Oberfläche von äußeren Einflüssen versiegelt!
Also steckt tatsächlich etwas dahinter! Wir können also damit rechnen das uns unsere Lieben vielleicht eines Tages verlassen werden- aber unsere Möbel aus Massivholz werden uns unser Leben lang begleiten. Hach, schön zu wissen, nicht wahr?

One thought on “Massivholz Möbel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>