FL/Y

Interessiert an einer Pendelleuchte, die Dein Zimmer perfekt zum Strahlen bringen kann und modern und stylisch zugleich ist?
Dann Augen auf für die Kartell FL/Y Pendelleuchte!

Die beliebte FL/Y Pendelleuchte, wurde früher nur Icon genannt und von Ferruccio Laviani für den italienischen Designer-Möbelhersteller Kartell entworfen. Eine ziemlich einfache Lampe wenn man sie sich so anschaut. Schnell wird einem allerdings bewusst, dass es gerade diese Einfachheit und die zeitlose Formsprache ist, die überzeugt. Die auffälligen Farben und die Form erinnern an Seifenblasen im Sonnenlicht – schlechte Laune kann bei der Kartell FL/Y mit Sicherheit nicht mehr aufkommen.

Die Pendelleuchte besteht aus transparentem Methacrylat, wobei die Kalotte nicht perfekt halbkugelförmig ist. Die Schnittfläche liegt nämlich etwas unter der Durchmesserhöhe, sodass das Licht besser gesammelt werden kann und das Licht das Zimmer in vollsten Zügen erstrahlen kann. Die Leuchte wird zwar einzeln verpackt angeboten, kann aber auch in der Gruppe angewendet werden. So kann man die verschiedenen Farbvarianten zur Geltung bringen und sein Zimmer mit Bunten Akzenten an der Wand zum Strahlen bringen.

Wenn man von Pendelleuchten spricht, meint man damit gewöhnlich Wohnraumleuchten, die von der Decke abgependelt sind und einfach so in den Raum hinein hängen. Im Gegensatz zu einer Deckenleuchte, bei der die Lichtquelle direkt an der Decke befestigt ist, hat die Pendelleuchte den Vorteil, dass die Lichtquelle je nach Bauart der Leuchte, der Raumhöhe und dem Bereich den man erhellen möchte, angepasst werden kann.

Wozu ist die Pendelleuchte jedoch eigentlich gut? Um einen Raum vor Dunkelheit zu schützen ist klar, aber wieso gibt es verschiedene Arten von Leuchten? Deckenleuchten, Tischleuchten, Kronleuchter etc. – tun sie im weitesten nicht alle dasselbe? Es muss daran liegen, dass jede Leuchte etwas anderes übermittelt.

So übermittelt die Pendelleuchte meiner Meinung nach, durch den Kontrast von hell und dunkel, den sie mit ihrem Lichtkegel erzeugt, ein wohnliches und gemütliches Ambiente.

An einem Esstisch z.B., über dem eine Pendelleuchte hängt, nimmt man gerne Platz und findet sich zum Essen oder gemütlichen Beisammensein. In einer solchen Runde ist die Pendelleuchte ein willkommener Mittelpunkt.

One thought on “FL/Y

  1. Eigentlich n brauchbarer Post, aber könnt ihr später nicht ein wenig ausführlicher schreiben? Das wäre echt toll ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>